Das aktuelle Korrektorat zeigt mir wieder einmal: Es gibt gewisse Sachen in der deutschen Rechtschreibung, die ich in diesem Leben nicht mehr lernen werde. Der Konjunktiv ist eine davon.

In der Theorie weiß ich, wie er funktioniert und wie man ihn bildet. Aber beim Schreiben verwende ich ihn dauernd falsch, weil er in meinen Ohren einfach unnatürlich klingt. Am schlimmsten finde ich ihn in der direkten Rede. Mal ehrlich, wer verwendet ihn da im richtigen Leben korrekt? Ich jedenfalls nicht. Und da meine Dialoge möglichst natürlich klingen sollen, sträuben sich bei mir die Haare, wenn eine umgangssprachliche Formulierung als falsch markiert wird und durch die grammatikalisch korrekte Form ersetzt wird.

Ich nehme solche Änderungen natürlich trotzdem an. Aber ich weiß auch, ich werde es das nächste Mal genauso schreiben. Oder genau so. Getrennt und zusammen schreiben (Schreiben?) kann ich nämlich auch nicht gut.

 

Was sind für dich die größten Fallen der deutschen Rechtschreibung? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.